MT Aerospace wird von NASA und Boeing mit „Space Flight Awareness Award“ ausgezeichnet

Bremen, 2. Oktober 2018. Das Augsburger Raumfahrtunternehmen MT Aerospace AG wurde heute für seine herausragenden Arbeiten am Schwerlastraketen-System SLS der US-Raumfahrtbehörde NASA mit dem „Space Flight Awareness Award“ ausgezeichnet. Der Preis wurde auf Empfehlung von „The Boeing Company“ im Rahmen des Internationalen Raumfahrtkongresses IAC in Bremen vom ehemaligen NASA-Astronauten und jetzigen Boeing-Starliner-Raumschiffpiloten Chris Ferguson überreicht.

„Es ist uns eine große Ehre, zur weltweit erstklassigen Lieferkette von Boeing zu gehören. Deshalb freuen wir uns besonders, dass unsere Arbeit in diesem Maße Wertschätzung findet und wir für die Lieferung von Qualitätsprodukten ausgezeichnet werden,“ sagte Carsten Landmann, CFO der MT Aerospace. „Unser Team ist stolz auf diese Auszeichnung, weil dadurch auch unsere kundenorientierten Bemühungen in einem sehr wichtigen Bereich der astronautischen Raumfahrt anerkannt werden“, ergänzt Dr. Gunther Schullerer, Director Head of Engineering MT Aerospace.

Boeing baut die Kern- und die Oberstufe sowie die Avionik für das Raketensystem SLS. Die NASA will damit die bisher leistungsfähigste Schwerlastrakete für bemannte und unbemannte Missionen zu Mond, Mars und in die Tiefen des Weltalls schicken. MT Aerospace liefert die sogenannten „Gore-Panels“, die einen Teil der massiven Treibstofftanks bilden. Es handelt sich dabei um keilförmige Teile aus Aluminiumlegierung, die Boeing zu Kuppeln für die Flüssigwasserstoff- und Flüssigsauerstofftanks verschweißt.

Mit seinem langjährigen Fachwissen im Aluminium- und Verarbeitungsbereich sowie seinen Erfahrungen aus mehr als 50 Jahren in der Raumfahrtindustrie konnte MT Aerospace einen signifikanten und unerwarteten natürlichen Alterungseffekt der Hardware entdecken, dazu Tests durchführen, umfassende Materialdaten auswerten und die entsprechenden Ergebnisse an Boeing und NASA weitergeben.

Das Space Flight Awareness (SFA) Programm ist ein Motivations- und Anerkennungsprogramm für Auftragnehmer der NASA, die eine Hauptverantwortung für den Erfolg von bemannten Raumfahrtmissionen tragen. Das SFA-Programm wird von der NASA Headquarters Human Exploration and Operations Mission Directorate verwaltet.

Dr Michael Haidinger (President Boeing Deutschland), Marc Mulqueen (Boeing), Hans J. Steininger (CEO MT Aerospace), Steve Creech (NASA) und Markus Staudt (MT Aerospace)
Dr Michael Haidinger (President Boeing Deutschland), Marc Mulqueen (Boeing), Hans J. Steininger (CEO MT Aerospace), Steve Creech (NASA) und Markus Staudt (MT Aerospace)

Zurück

Kontakt:
PR & Kommunikation
E-Mail: pr@mt-aerospace.de